Jubiläum 2024

13. Juni 2024

Schulfest 2024

Diesmal war es anders: 50 Jahre St.-Augustinus-Schule. Unser Schulfest 2024 stand ganz im Zeichen des Schuljubiläums.

So begann das Fest mit einem Empfang der ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer durch die Schulleitung. Viele waren gekommen und freuten sich, an alter Wirkungstätte sich wiederzusehen.

Dann eröffnete Schuldirektorin Barbara Bormann pünktlich um 15.30 Uhr das bunte Treiben auf dem Schulhof und in der Turnhalle. Bei herrlichem Wetter wurden die Besucher auf kleine Zeitreisen in die vergangenen 50 Jahre mitgenommen, versorgt mit Leckereien in der Cafeteria und am Grillstand, unterhalten durch Aufführungen der Theater-AG und der Schulband sowie Tanzeinlagen einzelner Künstler. Ausstellungen und eine Tombola rundeten das Bild ab.

Klasse 5b mit Technikprofilkurs 9:
3 kreative Projekttage an unserer Schule

An den Projekttagen haben die Klasse 5b und der Technikprofilkurs Jahrgang 9 zusammen jahrgangsübergreifend gelernt. Am ersten Tag kümmerten wir uns um unseren Schulgarten, um zum Schulgeburtstag alles schön zu haben. Wir pflanzten, jäteten, pflasterten, räumten auf und freuten uns bei gutem Wetter in unserem schönen Schulgarten sein zu können.

Am zweiten Tag ...

Am zweiten Tag stand noch einige Gartenarbeit an: fertig pflastern, Rindenmulch verteilen, die Kieswege abstreuen, aufräumen und eine Blumenwiese einsäen. Damit auch jetzt schon etwas Buntes draußen ist, bemalten wir Steine aus dem Schulgarten. Stolz schauten wir uns an, was wir alles geschafft hatten. Wir sind gespannt, welche Blumen bald blühen werden.

Als kleine Überraschung stand nach der anstrengenden Arbeit eine Besichtigung des Doms und der Michaeliskirche auf dem Programm, so dass wir hier einiges über die Geschichte Hildesheims lernten.

Am dritten Tag lernten wir das Robotiklabor kennen und bauten unsere eigenen Bauwerke. Am 3 D Drucker druckten wir sie aus. Wir erstellten unsere eigenen Vorlagen für Schlüsselanhänger mit unserem Schullogo. Am Lasercutter erstellten wir Vorlagen für kleine Give- Aways zum Schulgeburtstag.

10. - 12. Juni 2024

Projekttage im Zeichen des Schuljubiläums

Die diesjährigen Projekttage standen ganz im Zeichen des Schuljubiläums.

50 Jahre St.-Augustinus-Schule: Zeiteisen bis in die 70iger Jahre wurden zu den vielfältigsten Themen unternommen.

Daneben galt es, das anstehende Schulfest (13. Juni 2024) vorzubereiten. Die einzelnen Themen sind der nebenstehenden Tabelle zu entnehmen.

12. März 2024

Schulkino

Am 12. März fand unser erstes Schulkino zum 50. Jubiläum statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Film aus 4 Filmklassikern der 70er Jahre wählen konnten.

Die meisten Stimmen bekam der Disneyfilm „Aristocats“ aus dem Jahr 1970. Da der Film „Rocky“ (1976) fast genauso viele Stimmen erhielt, beschloss die Planungsgruppe, dass beide Filme gezeigt werden. Wer „Rocky“ sehen wollte, musste allerdings 12 Jahr alt sein oder eine Erlaubnis der Eltern vorweisen.

Insgesamt verbrachten 43 filmbegeisterte Jugendliche und 4 Lehrkräfte einen tollen Nachmittag. Viele von ihnen hatten vormittags eine Tüte Popcorn bestellt, die sie dann von Frau Bormann und Frau Aselmeyer bekamen. Der nächste (freiwillige) Kinonachmittag mit Filmklassikern aus den 80ern ist für Ende Mai/Anfang Juni geplant.

18.02.2024

Zeitreise durch 5 Jahrzehnte

Ausführlicher Bericht in der Kirchenzeitung. Um den Artikel zu lesen, bitte das Bild rechts anklicken!

12. Februar 2024

Schulparty am Rosenmontag

Die 1. Veranstaltung zum 50-jährigen Schuljubiläum war die Schulparty für Schüler und Lehrer am Rosenmontag in der Turnhalle unserer Schule. Die Bude war gerappelt voll, und DJ Frank Felser heizte mit Hits aus den 70er, 80er und 90er kräftig ein. 3 Stunden wurde getanzt und gefeiert, mit Getränken und Knabbereien aus der Schulküche versorgt. Der "Augustinus-Drink", ein O-Saft gemixt mit Kirschsirup und "Blauer Tinte" war der Renner.

Insgesamt ein gelungener Auftakt der Feierlichkeiten zum Schuljubliläum.