Archiv 2022

21. Dezember 2022

Kollegiumsgottesdienst mit
Bischof Heiner

So kurz vor den ersehnten Weihnachtsferien: ein Höhepunkt unserer Adventszeit an der Augustinus-Schule. Caroline Mathias und Inga Rode-Cammann von der Schulpastoral unserer Schule hatten einen ökumenischen Gottesdienst für unser Kollegium mit Bischof Heiner und Pastor Dirk Bischof in der Heilig-Kreuz-Kirche vorbereitet. Das Thema "Hoffnung - Hoffnungsleuchten" war der rote Faden, Gesang, Bibellesung, Predigt und Fürbitten waren darauf ausgerichtet. Phasen der Besinnlichkeit verbunden mit eigenem Tun in den Räumlichkeiten der Kirche machten für alle Kollegen/innen diesen Gottesdienst zu einem wahren vorweihnachtlichen Erlebnis.

Im Kulturcafé Kreuz.bar nebenan gab dann anschließend einen gemütlichen Ausklang.

 

21.12.2022

Weihnachtlicher Impuls in St. Godehard

Der traditionelle Adventsgottesdienst für die gesamte Schulgemeinde fand in diesem Jahr wieder in der Basilika St. Godehard statt. Unter der Leitung von Pfarrer Marahrens, Caroline Mathias und Inga Rode-Cammann von der Schulpastoral unser Schule versammelten sich Schüler und Lehrer um 8.00 Uhr in der kalten (unbeheizt!) Kirche.

"Licht der Hoffnung"  - das war in diesem Jahr das Thema. Bei Gesang (begleitet von der Schulband) und Gebet wurde allen aber recht schnell warm. Zum Schluss überreichte die Schulleitung im Beisein von Herrn Kronfeldt und Frau Kiewitt vom Förderverein den Vinzentinerinnen einen Scheck in Höhe von 2000 Euro für ihre Arbeit in Peru. Die Vinzentinerinnen waren vertreten durch Herrn Schwark (Referat Peru aus dem Mutterhaus).

Näheres zur Arbeit der Vinzentinerinnen in Peru

06. Dezember 2022

Auf dem Weihnachtsmarkt 2022

Seit Jahren gibt es auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt einen Stand der Schulen. Diese grosse Schulinitiative gilt der Hilfe krebskranker Kinder.

Fast alle Schulen Hildesheims sind daran beteiligt. Die St-Augustinus-Schule betreute den Stand der Schulen am 06.12.2022 und konnte 1278,30 € für die Kinderkrebshilfe beisteuern.

24. November 2022

Adventszauber

Unter dem Motto "Adventszauber" fand in diesem Jahr erstmalig ein Adventsfest auf dem Schulhof unserer Schule statt.

Stände mit allerlei Leckereien, ein buntes Rahmenprogramm mit Schulband und Theater-AG, ein eigens eingerichtetes "Adventspostamt" und Stände mit Geschenkideen für das kommende Weihnachtsfest lockten viele Besucher an. Es wurde ein Fest vielfältiger Begegnungen, einmal anders als der traditionelle Adventsbasar in der Vergangenheit.

Der Erlös geht an den Förderverein der Schule, der Projekte vor Ort sowie der Partnerschule in Peru unterstützt.

07. - 30. November 2022

Land Art-Ausstellung

Land Art ist eine Ende der 60er entstandene Kunstrichtung, in der mit (häufig vergängliche) Kunstwerken aus Naturmaterialien das Bild bzw. die Wahrnehmung einer Landschaft verändert werden soll.

Ein bekannter Künstler dieser Naturkunst ist der Brite Andy Goldsworthy.

Das Profil Kultur 9 hat im September eigene kleine Land Art-Werke aus Steinen, Zweigen, Blüten und Blättern entworfen und diese Werke fotografiert. Eine Ausstellung dieser Werke findet in der Zeit vom 07. - 30. November im Café „myKoffje“ in der Wollenweberstraße 35 in Hildesheim statt.

Wer die Geschichte vom Heiligen Martin noch nicht kennt, dem sei sie hier (rechts) kurz nacherzählt.

13. November 2022

Martinsspiel der St.-Augustinus-Schule

Am 13.11.2022 war es wieder soweit und die St. Augustinus-Schule konnte erneut in der Godehard Basilika das Martinsspiel, also die Geschichte des Heiligen Martin, späterem Bischof von Tours, aufführen.

Dieses Jahr auch endlich wieder in einer sehr gut gefüllten Kirche, denn durch die Corona-Pandemie musste 2020 ganz darauf verzichtet werden. 2021 fand das Spiel statt, jedoch mit viel Abstand und begrenzten Zuschauerzahlen. Dieses Jahr nun ernteten die elf Darstellenden sowie die musikalisch unterstützenden Schülerinnen und Schüler des Musik WPKs unter der Leitung von Bernd Richter und Jan Michael Witt tosenden Applaus von den vielen Kindern und Erwachsenen der Kitas und Grundschule der Hildesheimer Innenstadt.

Frau Scholz, Gemeindereferentin von ...

Frau Scholz, Gemeindereferentin von St. Godehard, führte durch die Andacht und kündigte das Martinsspiel an, während alle Darstellenden bereits aufgeregt auf ihren Ausgangsplätzen bereitstanden. Seit dem Beginn des Schuljahres Anfang September probten die elf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5a, 5b, 6a und 7b unter der Leitung von Frau Hufner und Frau Sperlich jeden Dienstag im Rahmen der „Martinsspiel und Sternsinger AG“ ihren Text, das Schauspielen und auch das Singen. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei durch die ehemals an der St. Augustinus-Schule unterrichtende Lehrerin Frau Kühn, die mit viel Erfahrung aus den letzten Jahren zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Am Ende würdigte Herr Dr. Reinert das Engagement aller Beteiligten und verteilte jedem ein kleines Dankeschön. Während die Schülerinnen und Schüler sich erleichtert und zufrieden auf den Heimweg machten, starteten die zuschauenden Kinder und Erwachsenen mit ihren Laternen zu einem Umzug durch die Innenstadt.

Der Heilige Martin wurde ... (Geschichte)

Der Heilige Martin wurde im Jahr 316 n. Chr. als Sohn eines römischen Offiziers in Ungarn geboren. Die Eltern Martins waren keine Christen, so dass Martin auch nicht getauft wurde. Im Alter von 15 Jahren wurde Martin auf eine Offiziersschule in Gallien geschickt.

Dort traf er eines Tages bei einem Ausritt einen frierenden Bettler. Dem gab er die Hälfte seines warmen Reitermantels, um ihn vor dem Erfrieren zu retten. Denn Martin hatte von Christi Wort gehört: “Was ihr dem Geringsten meiner Brüder antut, das habt ihr an mir getan.” Kurze Zeit später empfing Martin die Taufe und wurde Christ.

Er verließ die römische Armee und trat in den Dienst des Bischofs von Poitiers. Nach einer Zeit als Einsiedler wurde er wegen seiner Nächstenliebe und Frömmigkeit Bischof von Tours. Als Bischof unternahm Martin weite Missionsreisen in die noch immer heidnische Umgebung seines Bistums. Die Armen stellte er unter seinen Schutz und trat mutig für ihre Rechte ein, notfalls sogar vor dem mächtigen römischen Kaiser.

Im hohen Alter von 85 Jahren verstarb Martin. Bis in unsere heutige Zeit wird er für sein Tun und Wirken verehrt.

05. Oktober 2021

Neugestaltung der Nische im Erdgeschoß unserer Schule

Nähere Informationen: Bitte auf das nebenstehende Bild klicken!

26. August 2022

Einschulung der 5. Klassen im Mariendom

Die Einschulungsfeier für unsere neuen 5. Klassen fand in diesem Jahr erstmalig im Mariendom zu Hildesheim statt.

Oberschulrektorin Barbara Bormann begrüßte die Eltern und Schüler/innen, Bernd Richter und Band begleiteten den Wortgottesdienst, geleitet von Frau Mathias,  Frau Rode-Cammann und Pfarrer Marahrens.

Die Spannung stieg, als Frau Bormann die Klassenzuordnungen bekannt gab. Unsere Buddys und die Klassenleitungen nahmen die Schüler/innen in Empfang. Anschließend ging man klassenweise zurück zur Schule in die Klassenräume, um klassenintern die ersten wichtigen Dinge für den Schulalltag zu besprechen. Denn am Montag soll es ja richtig losgehen an der Augustinus-Schule.

Für die Eltern gab es auf dem "Großen" Pausenhof in der Zwischenzeit etwas für das leibliche Wohl, während der Förderverein über seine Aktivitäten informierte.

19. August 2022

Elternbrief zum Schulbeginn 2022/23

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, ihr und Sie alle konnten sich in den Ferien gut erholen und neue Kraft tanken. Bereits vor den Ferien hatten alle Schülerinnen und Schüler Tests für den Schulstart bekommen. ...

Den kompletten Elternbrief   zum Lesen und Download als PDF-Datei

04. - 08. Juli 2022

Projektwoche 2022

Zur Dokumentation der Projektwoche 2022: Bitte das Bild rechts anklicken.

27. Juni 2022

Präsentation Julius-Club 2022

Kurz vor den Sommerferien erhielt unsere Schule Besuch von der Bücherei Hildesheim. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 6b, 7b und 7c nahmen an einer Präsentation zum diesjährigen Julius-Club teil, erhielten interessante Leseempfehlungen und führten ein Ranking zu ausgewählten Büchern durch.

Der Julius-Club ist eine kostenlose Aktion der Bücherei Hildesheim vom 1.7. bis zum 1.9., an der alle 11 bis 14-jährigen Schülerinnen und Schüler teilnehmen können (Anmeldung in der Bücherei).

Tipp: Nach erfolgreicher Teilnahme bekommt man einen Eintritt ins Kino geschenkt.

 

 

24./25. Juni 2022

Schulentlassung bei Augustinus

Endlich wieder eine vollbesetzte St. Godehard-Basilika bei der feierlichen Entlassung der Schüler und Schülerinnen aus den 9. und 10. Klassen (81), mit Livemusik und Gesang im Rahmen eines Wortgottesdienstes, geleitet von Pfarrer Marahrens. 

Der traditionelle Abschlussball fand in diesem Jahr wieder in der Tanzschule Bodscheller statt.

15. Juni 2022

Sternwanderung der Augustinus-Schule

Die diesjährige Sternwanderung stand unter derm Motto "Mitten unter uns", als Anlass, an das bevorstehende Fronleichnahmsfest zu gedenken.

Die Klassen wanderten sternförmig von ihrem jeweiligen Ausgangspunkt auf die Schule zu. Gegen Mittag gab es dann auf dem Schulhof für alle ausreichend Stärkung für das leibliche Wohl.

Den Abschluss bildete dann ein religiöser Impuls mit Gesang und Gebet.

Fronleichnam - Was ist das?

Fronleichnam ist ein katholisches Hochfest. Seinen Ursprung hat es im 13. Jahrhundert.

Daher rührt auch der ungewöhnliche Name aus dem Althochdeutschen: "Fron" bedeutet "Herr" und "lichnam" steht für "Leib". Es ist also das Fest des "Leibes Christi". Das gewandelte Brot in Form der Hostie steht als das Brot des Lebens im Mittelpunkt dieses Festes.

Die Erzählung vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern bildet den biblischen Hintergrund. Jesus selbst deutete in der Gemeinschaft der Jünger Brot und Wein als Symbole seiner realen Gegenwart. Im gewandelten Brot ist Jesus auch heute gegenwärtig, ist er da: mitten unter uns.

Das wird auch durch die Prozessionen deutlich: die festlichen Umzüge, die vielerorts zum Fronleichnamsfest gehören. Die Gläubigen tragen dabei das Brot des Lebens in einem besonderen Gefäß, der Monstranz, durch die Straßen und zu den Plätzen der Gemeinden und Städte. Sie tragen es in die Welt, um zu zeigen: Gott ist nicht nur in den Kirchengebäuden zu Hause, sondern überall in den Herzen der Menschen und in seiner gesamten Schöpfung.

25.Mai/08. Juni 2022

Klassenfahrten nach Bremen und in den Heidepark

Am 25. Mai stand eine Klassenfahrt der Stufe 8 nach Bremen auf dem Programm. In der alten Hansestadt beeindruckten vor allem das Universum und die Bremer Stadtmusikanten. Am 08. Juni waren dann die Stufe 8 und Klasse 9c im Heidepark bei Soltau.

24. Mai 2022

Zaubern in Englisch bei Augustinus

Schon traditionell kommt der "Zauberer" am Rosenmonntag zu den Klassen der Stufe 5. Doch in diesem Jahr mußte der Termin verschoben werden. So kam er erst heute zu den Schülern/Schülerinnen der 5. Klassen in die Turnhalle unserer Schule.

Und noch etwas war anders: Kindgemäß und auf angemessenem sprachlichen Leistungsniveau führte der Zauberer in englischer Sprache durch sein Programm, was bei allen gut ankam.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

 

03. Mai 2022

Einführung der Kommunikationsplattform IServ

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

digitale Kommunikation, der Austausch von Informationen und Daten in Netzwerken und die Nutzung von Computern (PCs, Smartphones, Tablets usw.) gehören heute selbstverständlich zu unserem Alltag. Wir möchten Sie mit diesem Schreiben über die Einführung der Kommu- nikationsplattform IServ an unserer Schule informieren. ...

Den kompletten Elternbrief    zum Lesen und Download als PDF-Datei

Nutzungsvereinbarung und Datenschutzerklärung IServ  zum Lesen, Download und Ausfüllen als PDF-Datei

 

19. April 2022

Elternbrief zum Schulstart nach den Osterferien 2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

morgen nach den Osterferien starten wir hoffentlich alle gut erholt und gesund in die letzten Monate vor den Sommerferien. Hier die Regelungen für den Schulbesuch ab dem 20. April 2022: ...

Den kompletten Elternbrief   zum Lesen und Download als PDF-Datei

08. April 2022

Friedens-Aktionen an der St.-Augustinus-Schule im Frühjahr 2022

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle sprachlos. Viele Klassen wollten den Menschen dort und den Geflüchteten hier helfen und haben sich zusammen mit ihren Lehrkräften unterschiedliche Aktionen überlegt, um Geld und Lebensmittel für die Ukrainehilfe der „Aktion Tschernobyl-Hilfe“ e.V.“ zu sammeln.

Es wurden z.B. Friedenplakate gestaltet, von denen auch einige im Seniorenheim St. Paulus hängen, Schlüsselanhänger sowie Buttons gestaltet und gegen eine Spende angeboten.

Außerdem führten die Sportlehrkräfte im Sportunterricht Sponsorenläufe durch und der Pausenkiosk spendete die Einnahmen der letzten Wochen. Insgesamt haben wir bis jetzt knapp 6257,48 € gesammelt! Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Unsere Didaktische Leiterin Frau Aselmeyer hat die vielen tollen Aktionen in einem Video zusammengefasst, das die geflüchteten Jugendlichen, die wir aufgenommen haben und aufnehmen werden, willkommen heißen soll. Die Schulband hat die musikalische Untermalung des Videos gestaltet.

Bild anklicken, um zum Video "Friedensaktionen an der St.-Augustinus-Schule" zu gelangen!

10. März 2022

Sponsorenlauf für die Ukraine

Liebe Eltern und Sponsoren,

unsere Schule möchte möglichst schnell eine Spendenaktion für das unfassbare Leid der ukrainischen Bevölkerung und der bereits millionenfachen Flüchtlinge mit allen Klassen durchführen. Der dabei erzielte Betrag soll der bekannten Hilfsorganisation „Aktion Tschernobyl-Hilfe“ aus Hildesheim überwiesen werden. ...

Der komplette Elternbrief   zum Lesen und Download als PDF-Datei

 

 

 


Liebe Schüler*innen,

bitte eure Sponsoren und den abgesprochenen Betrag für einen Kilometer in die Tabelle eintragen! Klassenlehrer*in sammelt diese Tabelle dann wieder ein. Danke für euer Mitmachen!

Die Tabelle zum Eintragen   als Download im PDF-Format

10. März 2022

Tag der" Offenen Tür" 2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause fand heute wieder der traditionelle Tag der "Offenen Tür" an unserer Schule statt.

Grundschülerinnen und -schüler, die nach den Sommerferien in die Stufe 5 wechseln, kamen mit ihren Eltern, um die Oberschule St.-Augustinus kennenzulernen. Auf dem Programm standen Führungen durch die Schule, aber auch zahlreiche Gespräche mit den Lehrkräften, die über das Schulprofil ausführlich informierten.

Am Schulkiosk gab es dann etwas für das leibliche Wohl.

März/Juni 2022

Sportprofil 9 und 10 - 1. Hilfe-Kurs

Wir haben den 1. Hilfe-Kurs bei den Maltesern gemacht. Die Schüler und Schülerinnen haben nur 3 € bezahlt. Den Rest hat die Schule übernommen. Alle haben sich gut benommen und den Schein erhalten.

Dieser Kurs hatte sogar einen Teil als „Selbstrettung bei Katastrophen“ zum Inhalt. Die Schüler haben dazu eine Broschüre erhalten.

Bei der abschließenden Reflektion gaben die Schüler und Schülerinnen an, dass sie den Kurs gut fanden. Sie fühlen sich  nun sicherer, bei etwaigen Unfällen richtig zu handeln, besonders auch beim Sport, wo mit Unfällen nebst Verletzungen gerechnet werden muss. Entsprechend ausgebildet können sie nun angemessen reagieren.

28. Februar 2022

Helau! - Fun im Jim und Jimmy

Den diesjährigen Rosenmontag verbrachte der 6. Jahrgang der St.-Augustinus-Schule spielerisch im „Jim und Jimmy“ in Hildesheim. Der Indoorspielplatz öffnete an diesem Tag ausschließlich für diese Gruppe seine Tore.

Zunächst erkundeten die Schülerinnen und Schüler vorsichtig die zahlreichen Spielbereiche, welche z.B. mit Wellenrutschen, Hüpfburgen und Kettcars ausgestattet waren. Im Verlauf des Vormittags entdeckten die Kinder dann individuelle spielerische Präferenzen, die sich bei vielen auf das Trampolinspringen, das Klettern und das Fußballspielen bezogen. Aber auch solche Spiele, die besondere Taktiken erforderten, konnten erprobt werden (z.B. Billard).

Im Anschluss an die körperlichen Aktivitäten rundete für einige Schülerinnen und Schüler eine deftige Portion Pommes Frites den gelungenen Tag ab.

27. Januar 2022

Feierliche Verabschiedung in den verdienten Ruhestand

Am heutigen Tag wurden 2 Kolleginnen  im Rahmen einer Feier mit anschließendem Bufett verabschiedet. Oberschulrektorin Barbara Bormamn leitete die Veranstaltung in der Turnhalle der St.-Augustinus-Schule.

Da war zunächst Gabriele Brand, jahrelang federführend für die Gestaltung der Gottesdienste. Neben zahlreichen Klassenleitungen war sie auch am Projekt "Firmung" an unserer Schule beteiligt. Sie kam 2013 im Zuge der Fusion von Don Boco mit Augustinus an unsere Schule.

Es folgte Luise Lüpke, die seit 2008 als Sozialpädagogin an unserer Schule tätig war. Vielfältige Präventionsangebote und die Berufsfindungstage an unserer Schule gehen auf ihren Einsatz und ihre Initiativen zurück.

11./12. Januar 2022

Die Heiligen Drei Könige in der St.-Augustinus-Schule

Auch in diesem Jahr unmittelbar nach den Weihnachtsferien zogen die Sternsinger unserer Schule wieder los, diesmal unter dem Motto  "Gesund werden - Gesund bleiben, ein Kinderrecht weltweit". Verantwortlich für die Planung, Vorbereitung und Durchführung der schon traditionellen Sternsingeraktion waren Frau Hufner und Frau Sperlich.

Der Aussendungsgottesdienst fand am 11. Januar um 8.30 Uhr im Hildesheimer Dom unter der Leitung von Weihbischof Bongartz und Frau Handzik statt.

Dann ging es ins Lehrerzimmer unserer Schule, um den Lehrkräften den Segen zu spenden. Anschließend ging es in die einzelnen Klassen, und um 11.30 Uhr waren alle Sternsingergruppen beim bischöflichen Generalvikariat. 

Unser Besuch im BGV ...

Unser Besuch im BGV war echt klasse. Sooooo... viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren da. Diesmal haben wir sogar unsere Lieder live singen können mit der Unterstützung von Andreas Handzig. Leider war Bischof Willmer nicht da! Wirklich schade!

Weitere Stationen waren das Priesterseminar, die Kita St. Vincenz, das Paulus Altenheim, das Mutterhaus der Vinzentinerinnen und die Vinzenzpforte.

In diesem Jahr konnten wir uns mit vier Sternsingergruppen auf den Weg machen, die mit jeweils einem Schüler, einer Schülerin aus höheren Klassen als Begleitung geführt wurden ( Kilian Richter 10a, Amy Zillmer 10a, Caroline Hammer 8a, Niklas Niedzwiedz 8a). Unterstützt haben uns Frau Kühn und Frau Hillebrandt. Frau Rohde hat einen König mit einem neuen Gewand ausgestattet, welches sie selbst kunstvoll genäht hat.

Die diesjährige Sternsingeraktion nimmt Projekte in Ghana, Ägypten und dem Südsudan in den Blick, und es steht die Gesundheitsversorgung von Kindern im Fokus. Dazu gehören das Begleiten von Frauen während der Schwangerschaft, das Impfen von Babys, Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation, Toiletten an Schulen, Finanzierung von Rollstühlen, Prothesen und die orthopädische Behandlung von Kindern ... , um nur einige Projekte zu nennen.

Die Sternsinger der St.-Augustinus-Schule konnten dafür einen Betrag von 1686 € beisteuern.