Firmung an der St.-Augustinus-Schule

Es begann am 27. Februar 2007 mit einem Info-Treffen: Das Projekt Firmung an der St.-Augustinus-Schule Hildesheim. Stefanie Ehrhardt-Weiß und Franz-Josef Steiner informierten die Schüler der 9. und 10. Klassen über die Möglichkeit, nach einem entsprechenden Firmvorbereitungskurs an ihrer Schule gefirmt zu werden. 13 Jugendliche machten sich schließlich auf den beschwerlichen Weg, sich Stück für Stück zu erschließen, was es heißt „JA“ zum Glauben zu sagen. Es wurde diskutiert, gebetet, gefeiert, gewandert mit Bibel und Rucksack; und das alles in der Freizeit neben der Schule, notfalls auch am Wochenende.

Damit war eine Tradition geboren, denn auch in den folgenden Jahren wurde an der Augustinus-Schule Firmung gefeiert. So gibt es auch im Schulahr 2023/24 einen Firmkurs für die Jugendlichen der Stufen 9 und 10, diesmal unter der Leitung von Anette Handzik.

Einladung zum Firmkurs 2023/24

Liebe Jugendlichen der Klassen 9 und 10,

in diesem Schuljahr soll es an der St.-Augustinus-Schule eine Firmvorbereitung geben.

Eine Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung dient der Auseinandersetzung mit unserem christlichen Glauben.

• Wie möchte ich als verantwortlicher Christ in der Welt leben?
  • Ist der Glaube der christlichen, ja der katholischen Kirche, für mich ein Weg, eine Idee für mein Leben?
  • Wie kann ich das gestalten?
  • Und: Wie machen andere Menschen das?

In vier Vorbereitungstreffen wollen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen. Es soll um den eigenen Glauben, den Glauben anderer und der Aufgabe der Kirche gehen. Dabei befassen wir uns mit uns selbst. Wir treffen andere Menschen, die als "Christ*innen unterwegs sind und wir lernen die Stadt Hilsdesheim mit anderen Augen zu sehen.

Am Ende wird Generalvikar Martin Wilk das Sakrament der Firmung in einem Gottesdienst spenden.

Wenn du Interesse daran hast, die Termine wahrnehmen kannst und willst, dann melde dich bis zu den Herbstferien an.

Danke und eine gute Zeit wünscht Annette Handzik, Schulpastoral Hildesheim.

21. November 2023

Beginn des Firmkurses 2023/24 Stufe 10

„Wo komme ich her, wo will ich hin?“ – Mit dieser Fragestellung begann die Vorbereitung auf die Firmung in diesem Schuljahr 2023/24. 24 Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf den Erhalt des Sakramentes der Firmung vor. In vier Gesprächsrunden werden beide Gruppen über die verschiedenen Fragen zu den Themen "Glaube und christliche Religion, katholische Kirche und die Welt, Christsein und Ich" nachdenken.

28. November 2023

Beginn des Firmkurses 2023/24 Stufe 9

Der Auftakt ist gemacht – ein Steckbrief über jeden Teilnehmenden wurde ausgetauscht. Die jungen Menschen beider Gruppen freuen sich schon jetzt auf den Empfang des Sakramentes der Firmung, welches Domkapitular Martin Wilk am 8. März 2024 in der Kirche St. Godehard spenden wird.

08. März 2024

Firmung an der Augustinus-Schule 2024

Wie in den Kirchengemeinden gibt es auch  einen Firmkurs für Schülerinnen und Schüler an der St.-Augustinus-Schule. Und das schon seit 2007. Im Herbst 2023 trafen sich Schüler/Innen aus den Stufen 9 und 10 zu einem neuen Firmkurs. Gemeinsam mit Anette Handzik trafen sich die Jugendlichen zu Gesprächen, Stille und Entspannung, Gebet und Aktionen. Glauben erleben und entdecken, hinterfragen und kennen lernen, ausprobieren und leben. - So bereitete man sich auf die Firmung vor.

Am 08.03. 2024 empfingen dann 26 Schüler/Innen der St.-Augustinus-Schule das Sakrament der Firmung durch Domkapitular Martin Wilk. Nach einem feierlichen Gottesdienst im Mariendom zu Hildesheim gab es anschließend einen Empfang in der Schule.