Chronik: Vor 45 Jahren fing es an

1974 wurde die öffentliche Hauptschule V Stadtmitte für Schülerinnen und Schüler katholischen Bekenntnisses in die Trägerschaft des Bistums Hildesheim überführt. Die Stadt Hildesheim hatte ihre Renataschule von der Treibestraße in einen Neubau im Ortsteil Ochtersum verlegt und das Gebäude gegenüber dem Bernwardkrankenhaus dem Bistum zur Verfügung gestellt.

So zog unsere Schule vom Pfaffenstieg (dem Gebäude der jetzigen Grundschule) im Sommer 1974 um. Der Heilige Augustinus wurde zum Namenspatron der Schule.

Im Laufe der Jahre prägten 3 Schulleiter die Entwicklung der Schule. Von 1974 bis 1988 war das Monika Feise. Ihr folgte bis zum Jahre 2000 Josef Schrader. Günter Burghardt leitete die Schule dann 16 Jahre mit Erfolg. Unter seiner Leitung erfolgte auch 2013 die Fusion mit der Don Bosco Schule. Seit 2016 hat Barbara Bormann das Amt der Schulleiterin inne.

Heute ist die ehemalige Hauptschule eine Oberschule.

Zum Weiterlesen sei die ausführliche Chronik empfohlen