Archiv 2023

22. Dezember 2023

Weihnachtlicher Impuls in der Turnhalle

Der traditionelle Adventsgottesdienst für die gesamte Schulgemeinde fand in diesem Jahr witterungsbedingt in der Turnhalle unserer Schule statt. Unter der Leitung von Inga Rode-Cammann und Anja Sperlich von der Schulpastoral wurde bei Gesang und Gebet allen recht schnell warm.  Herr Handzik vom Guten Hirten nahm dann die mit Lebensmittel gefüllten Boxen in Empfang, die von den einzelnen Klassen im Rahmen des Projekts "Umgekehrter Adventskalender" gespendet wurden.

Zum Schluss überreichte die Schulleitung im Beisein von Herrn Kronfeldt und Frau Kiewitt vom Förderverein den Vinzentinerinnen einen Scheck in Höhe von 2000 Euro für ihre Arbeit in Peru. Die Vinzentinerinnen waren vertreten durch Frau Alina Sanchez (Referat Peru aus dem Mutterhaus).

Näheres zur Arbeit der Vinzentinerinnen in Peru

22. Dezember 2923

Weihnachtsgruß der Schulleitung

Nebenstehendes Bild bitte anklicken!

12. Dezember 2023

Auf dem Weihnachtsmarkt 2023

Seit Jahren gibt es auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt einen Stand der Schulen. Diese grosse Schulinitiative gilt der Hilfe krebskranker Kinder.

Fast alle Schulen Hildesheims sind daran beteiligt. Die St-Augustinus-Schule betreute den Stand der Schulen am 12.12.2023 und konnte 1342,39 € für die Kinderkrebshilfe beisteuern.

30. November 2023

Adventszauber

Unter dem Motto "Adventszauber" fand in diesem Jahr wieder ein Adventsfest auf dem Schulhof unserer Schule statt. Stände mit allerlei Leckereien und Geschenkideen für das kommende Weihnachtsfest lockten viele Besucher an. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für viel Spaß und Unterhaltung. Es wurde ein Fest vielfältiger Begegnungen.

Der Erlös geht an den Förderverein der Schule, der Projekte vor Ort sowie der Partnerschule in Peru unterstützt.

16. November 2023

Teilnahme am Wettbewerb "Stimmen der Krise"

Abschlussfahrt, Abschluss-Shirts und Abschlussball - alles ganz schön teuer im letzten Jahr 2023/24. Nur durch Kuchenverkauf lassen sich die Kosten nur minimal senken. Da kam der Klasse 10b der Flyer vom Wettbewerb „Stimmen der Krise“ vom Literaturhaus St. Jakobi ganz recht: ein so wichtiges und spannendes Thema, gepaart mit Social Media Content auf Instagram und sogar der Chance auf einen Geldgewinn!
Die Klasse sammelte vor den Herbstferien Ideen zu verschiedenen Krisenthemen. Neben den altersbezogenen Krisen wie Mobbing und Streit wurde sich natürlich auch mit dem aktuellen und relevanten Themenbereich Klimawandel auseinandergesetzt. Auch allgemeine Hilfen in Krisenzeiten wurden diskutiert.

Die Klasse wandelte ihre ...

Die Klasse wandelte ihre Ideen in Instagram-Beiträge um. Der aktuelle Wunsch vieler Jugendlichen mit Social Media Geld zu verdienen, wurde nun also im Unterricht mal ganz anders angegangen: Die Jugendlichen durften im Unterricht Instagram-Beiträge erstellen und Hashtags überlegen.
So präsentierte der erste Post auf dem neuen Instagramprofil der Klasse eine Shortstory über die einsame Reise eines Polarbären, welcher immer noch am Rand der Eisscholle hofft, während Forscher und Jugendliche Strategien entwickelten, um ihm zu helfen. Dargestellt wurde die Geschichte mit Eisbärenfiguren und Standbildern.
Der zweite Post zeigte einen fiktiven WhatsApp-Verlauf der Klasse, bei der ein Klassenmitglied um Hilfe und Tipps für Krisenzeiten bat und die Freunde mit Foto-Tipps antworteten.
Der dritte Post zeigte als Foto-Slideshow Tipps bei Mobbingsituationen.
Die Auseinandersetzung mit den Themen fand im Fach GSW statt und stärkte den Klassenzusammenhalt und die Sicht auf verschiedene Krisen.
Nach den Ferien kam dann die gute Nachricht: Alle drei Beiträge zählten zu den TOP 5 der „Social Media“-Kategorie und sollten bei der Prämierungsfeier im Literaturhaus präsentiert werden.
Am 16.11. 2023 wartete die Klasse dann gespannt auf die Präsentation ihrer Beiträge. Vor Publikum wurden die Schülerinnen und Schüler zu ihren Beiträgen interviewt.
Am Ende des Abends stand fest: Die Klasse 10b hatte in ihrer Kategorie sowohl den dritten als auch den ersten Platz erreicht.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb zeigte: Ziele sind erreichbar - mit Fleiß und vor allem Zusammenhalt, besonders wenn es um die Arbeit an einem solchen existentiellen Thema geht.
„Ich bin stolz auf unsere Klasse, dass wir gemeinsam gewonnen haben", so die Klassenlehrerin Frau Raulfs.

Wer die Geschichte vom Heiligen Martin noch nicht kennt, dem sei sie hier (rechts) kurz nacherzählt.

11. November 2023

Martinsspiel der St.-Augustinus-Schule

Am 11.11.2023 war es wieder soweit und die St. Augustinus-Schule konnte erneut in der Godehard Basilika das Martinsspiel, also die Geschichte des Heiligen Martin, späterem Bischof von Tours, aufführen. Bernd Richter, Jan Michael Witt und Patrick Gerlach begleiteten musikalisch die Aufführung.

Frau Scholz, Gemeindereferentin ...

Gemeindereferentin Claudia Scholz und  Pastor Noß-Kolbe von der Lamberti-Kirche führten durch die Andacht und kündigten das Martinsspiel an, während alle Darstellenden bereits aufgeregt auf ihren Ausgangsplätzen bereitstanden. Seit dem Beginn des Schuljahres Anfang September probten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Hufner und Frau Sperlich das Schauspielen und auch das Singen. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei durch die ehemals an der St. Augustinus-Schule unterrichtende Lehrerin Frau Kühn, die mit viel Erfahrung aus den letzten Jahren zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Am Ende würdigte Herr Dr. Reinert das Engagement aller Beteiligten. Während die Schülerinnen und Schüler sich erleichtert und zufrieden auf den Heimweg machten, starteten die zuschauenden Kinder und Erwachsenen mit ihren Laternen zu einem Umzug durch die Innenstadt.

Der Heilige Martin wurde ... (Geschichte)

Der Heilige Martin wurde im Jahr 316 n. Chr. als Sohn eines römischen Offiziers in Ungarn geboren. Die Eltern Martins waren keine Christen, so dass Martin auch nicht getauft wurde. Im Alter von 15 Jahren wurde Martin auf eine Offiziersschule in Gallien geschickt.

Dort traf er eines Tages bei einem Ausritt einen frierenden Bettler. Dem gab er die Hälfte seines warmen Reitermantels, um ihn vor dem Erfrieren zu retten. Denn Martin hatte von Christi Wort gehört: “Was ihr dem Geringsten meiner Brüder antut, das habt ihr an mir getan.” Kurze Zeit später empfing Martin die Taufe und wurde Christ.

Er verließ die römische Armee und trat in den Dienst des Bischofs von Poitiers. Nach einer Zeit als Einsiedler wurde er wegen seiner Nächstenliebe und Frömmigkeit Bischof von Tours. Als Bischof unternahm Martin weite Missionsreisen in die noch immer heidnische Umgebung seines Bistums. Die Armen stellte er unter seinen Schutz und trat mutig für ihre Rechte ein, notfalls sogar vor dem mächtigen römischen Kaiser.

Im hohen Alter von 85 Jahren verstarb Martin. Bis in unsere heutige Zeit wird er für sein Tun und Wirken verehrt.

09. November 2023

Gedenken an die Reichskristallnacht 1938

Anläßlich des 85. Jahrestages der Reichskristallnacht haben wir, die Klasse 5a unser Morgengebet an den Lappenberg in Hioldesheim verlegt, um den Opfern von damals zu gedenken. Am Lappenberg stand bis zu diesem menschenverachtenden Anschlag die Synagoge der jüdischen Gemeinde zu Hildesheim.

Seit 1948 steht dort ein Gedenksteinstein mit folgender Inschrift in hebräischer, deutscher und englischer Sprache: „An dieser Stelle stand die Synagoge, die am 9. November 1938 von frevelhaften Händen vernichtet wurde."

Im GSW-Unterricht beschäftigten wir uns mit dem aktuellen Geschehen des Nahostkonflikts.  Auch diesen Opfern wollten wir an diesem Tag unsere Ehre erweisen und an diesem Ort betrauern.

18. - 22. September 2023

Klassenfahrt der 9c nach Oldenburg

Vom 18. bis 22. September waren wir, die Klasse 9c mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Schütte und Frau Sperlich, auf Klassenfahrt in Oldenburg. Mit dem Zug dort angekommen, brauchten wir nur fünf Minuten bis zur Jugendherberge, die den Titel „Niedersachsens modernste Jugendherberge“ trägt. In der Tat fühlten wir uns wie in einem Hotel.

Morgens und abends konnten wir uns im hauseigenen Restaurant mit frischem und selbst gekochten Essen vom Buffet stärken. Nachdem wir am Montag die kleine Stadt Oldenburg mit einer Rallye erkundeten, blieb uns abends genug Zeit, um es uns in unseren Zimmern gemütlich zu machen. Am Dienstagmorgen ging es für uns in das Erlebnisbad OLantis, zunächst zu einer Führung durch die Technik im Keller des Bades. Anschließend durften wir das Bad mit seinen Rutschen, Sprungtürmen und Strudeln selbst austesten. Am Nachmittag erwartete uns noch eine Führung im Schloss Oldenburg, dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Den Dienstagabend rundeten wir mit einem gemeinsamen Kino-Besuch ab.

Am Mitwoch ...

Am Mittwoch fuhren wir dann früh mit dem Zug nach Bremerhaven und besuchten dort das beeindruckende Klimahaus. Hier kann man eine Weltreise durch die verschiedenen Klimazonen der Erde erleben. Eigentlich wollten wir am Donnerstag nach Bremen fahren, jedoch musste dies durch eine mehrstündige Streckensperrung der Bahn ausfallen. So genossen wir den letzten Tag in Oldenburg mit einer Runde Tretboot fahren auf der Hunte und einem leckeren Eis. An unserem letzten Abend spielten wir noch gemeinsam in kleinen Gruppen Schwarzlicht 3-D Minigolf.

Die Klassenfahrt brachte uns ein Stück weit mehr zusammen als Klasse und war, gerade nach der Corona Zeit, ein schönes Erlebnis für die Gemeinschaft. Müde, aber zufrieden, kamen wir am Freitag am frühen Nachmittag wieder am Hildesheimer Hbf an.

08. September 2023

Vinzenzpforte unter neuer Leitung

In der Vinzenzpforte gab es vor den Sommerferien einen Personalwechsel. Die langjährige Leiterin Jeanne Golla, mit der die St. Augustinus-Schule u.a. beim Schülerbesuch aus Peru 2019 zusammengearbeitet hatte,  ging aus privaten Gründen nach Wolfsburg.

Die Leitung teilen sich nun Marie Hilgenfeld und Dina Niemeyer. Einige Jugendliche, darunter auch die beiden Schülersprecher der Schule, übergaben am 8. September 2023 zusammen mit Frau Aselmeyer Pralinen und ein im Profil Kultur gestaltetes Bild zur Verschönerung der Wärmestube.

Die neuen Leiterinnen und auch die anwesenden Besucher freuten sich sehr über dieses kleine Begrüßungsgeschenk. Natürlich soll auch unter der neuen Leitung die gute Zusammenarbeit weitergeführt und sogar noch mit zusätzlichen Projekten ausgeweitet werden. Wir freuen uns darauf!

06. September 2023

Zweifache Auszeichnung für die
St.-Augustinus-Schule

Am 06.09.2023 wurde die St.-Augustinus-Schule beim Kunst- und Kulturpreis Hildesheim gleich mit zwei Preisen geehrt.

Das Projekt „Parodien zum Gemälde Sternennacht“ vom WPK Kunst im neunten Jahrgang belegte im Bereich „Bildende Kunst/Museen: Zeichnen, Malen und kulturhistorische Projekte“ den dritten Platz. Auch die aufwändige Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche vor den Sommerferien haben sich noch einmal ausgezahlt: Die verschiedenen Projekte aller Klassen zum Thema Schulgebäudegestaltung belegten gemeinsam sogar den ersten Platz.

Vier Schülerinnen der Klasse 10b nahmen gemeinsam mit Frau Aselmeyer und Frau Raulf die Preise bei einer schönen Veranstaltung im Riedelsaal der Volkshochschule Hildesheim entgegen.

Somit gehört die St.-Augustinus-Schule zum dritten Mal in Folge zu den Preisträgern dieses Wettbewerbs.

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtete am 08.09.2023 von der Preisverleihung (Ideen für eine schöne, neue Welt)

28. Augustus 2023

Augustinustag - Sternwanderung

Der 28. August ist Namenstag unseres Schulpatrons Augustinus. Unsere Schule geht in ihr 50. Jahr. Nach 4 Jahren  - bedingt auch durch die Coronazeit - gab es an diesem besonderen Tag wieder eine Sternwanderung.

Die einzelnen Klassenstufen wanderten von festgelegten Treffpunkten aus (siehe Karte) mit ihren Klassen- und Fachlehrern in Richtung Schule. Dort fand zum Abschluss ein kleines Schulfest statt. Frau Schrader und ihre Mannschaft sorgten für das leibliche Wohl.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch eine kleine Tanzeinlage der gesamten Schulgemeinde.

18. August 2023

Einschulung der 5. Klassen

Die Einschulungsfeier für unsere neuen 5. Klassen fand in diesem Jahr wieder im Mariendom zu Hildesheim statt.

Oberschulrektorin Barbara Bormann begrüßte die Eltern und Schüler/innen, Bernd Richter und Band begleiteten den Wortgottesdienst, geleitet von Frau Sperlich,  Frau Rode-Cammann und Pfarrer Marahrens.

Anschließend gab Frau Bormann die Klassenzuordnungen bekannt. Unsere neuen Buddys und die Klassenleitungen nahmen die Schüler/innen in Empfang. Klassenweise ging zurück zur Schule in die Klassenräume, um klassenintern die ersten wichtigen Dinge für den Schulalltag zu besprechen.

Für die Eltern gab es auf dem "Großen" Pausenhof in der Zwischenzeit etwas für das leibliche Wohl, während der Förderverein über seine Aktivitäten informierte.

04. Juli 2023

Feierliche Verabschiedung in den verdienten Ruhestand

Am heutigen Tag wurden 3 Kolleginnen  im Rahmen einer Feier mit anschließendem Bufett in den feierlichen Ruhestand verabschiedet. Oberschulrektorin Barbara Bormamn leitete die Veranstaltung in der Turnhalle der St.-Augustinus-Schule.

Da war zunächst Friederike Rohde. Seit 1991 an unserer Schule, war sie mehrere Jahre MAV-Mitglied und Vorsitzende. Im Fachbereich Mathematik war sie verantwortlich für Projekte wie "Mathe macht Ar", "Känguru" und "Mathe im Advent". Die Beteiligung an sozialen Projekten wie "Fastenessen", "Weihnachtstüten Guter Hirt" und "Eine-Welt-Wochen" war ihr wichtig. Mit der Universität Hildesheim pflegte sie für unsere Schule eine erfolgreiche Kooperation.

Es folgte Ingrid Coughlan. Sie kam im Schuljahr 2013/2014 von der Don-Bosco-Schule zu uns, mit dem Schwerpunkt in den Fächern Englisch und Französisch. Nach einem Fernstudiengang hatte sie 2015 die "Missio Canonica" erhalten, die für das Unterrichten des Faches "Katholische Religion" berechtigt. An der Evaluation und Weiterentwicklung unserer Oberschule hat sie engagiert in der Steuerungsgruppe mitgewirkt.

 

Und dann kam ...

Und dann kam Uta Kopke, ausgebildet in dern Fächern Sport, Biologie und Kunst. Aber das Fach Sport - das war ihr eigentliches Ding, seit dem  Schuljahr 2005/2006 bei uns. Sponsorenlauf, Schwimmfest in Jahrgang 5, Sportfest in Jahrgang 6, EVI-Schwimmwettkämpfe: all diese Events ohne Uta kaum vorstellbar. Dabei hatte sie sich als Teamplayerin immer erfolgreich Kolleginnen und Kollegen an ihre Seite holen können. Tanz und Akrobatik waren weitere Steckenpferde. In den schon legendären Musicals von Fred Burghardt war ihre Mitarbeit unverzichtbar. Uta bleibt uns noch für den Schwimmunterricht in Jahrgang 5 im kommenden Schuljahr erhalten.

Zum Abschluss wurde noch unsere Kollegin Funda Bruns verabschiedet. Sie wird nach den Sommerferien an anderer Wirkungsstätte ihren Dienst aufnehmen.

26. - 30.06.2023

Klassenfahrt und Projekttage der 5b

Wir waren vom 26. - 28.06.23 in der Jugendherberge in Hildesheim. Ziel dieser Klassenfahrt ist es gewesen Klassengemeinschaft zu stärken.

Dazu haben wir die Schattenspringer gebucht. Mit vielen verschiedenen Spielen wurde die körperliche Fitness und auch die Teamfähigkeit der Klasse gefördert. Das Klettern an einer „Riesenleiter“ mit einer Länge von 7 Meter war der Höhepunkt.

Von der Klassenfahrt zurück haben wir unser Unterwasserbild für den Pavillon im Eiltempo in zwei Tagen hergestellt. Die Schüler und Schülerinnen haben nach Schablonen die Unterwassertiere mit der Laubsäge ausgesägt, sie danach geschliffen und farbig gestaltet. Am Ende wurden die Unterwassertiere mit Leim auf eine bemalte Meeresplatte geleimt. So entstand das schöne Gemeinschaftsbild unter Anleitung von Frau Bruns und Frau Nowack.

 

23/24.06. 2023

Schulentlassung bei Augustinus

Eine vollbesetzte St. Godehard-Basilika am Freitagnachmittag: die feierliche Entlassung der Schüler und Schülerinnen aus den 9. und 10. Klassen fand im Rahmen eines Wortgottesdienstes mit Livemusik und Gesang statt, geleitet von Pfarrer Marahrens. 

Der traditionelle Abschlussball fand in diesem Jahr wieder in der Tanzschule Bodscheller statt.

 

 

14. Juni 2023

Trixitt bewegt Augustinus

Wir bewegen Schulen! Nach diesem Motto veranstaltete die Sport-Eventagentur "Trixitt" auf dem Sportplatz DJK Blau-Weiß Hildesheim für unsere Schule ein Sportfest der besonderen Art.

Die ganze Schule nahm daran teil: Von 8.00 - 11.15 Uhr Gruppe I mit den Stufen 5, 6 und 7, danach Gruppe II mit den Stufen 8, 9 und 10 bis 14.30 Uhr. Insgesamt waren damit jeweils 2 Gruppen mit je 9 Klassen am Start. Bei herrlichem Wetter waren 7 Aktionsstände aufgebaut: Basketball, Speedmaster, Zweifelderball, Volltreffer, Court (Fussball), Schießbude und Hindernisparcours.

Drei Preise wurden ...

Drei Preise wurden vom Veranstalter ausgelobt: Welche Klasse gewinnt den Fairnesspreis in ihrer jeweiligen Gruppe? Welche der beiden Gruppen erreicht am Ende die höchste Punktzahl bei den sportlichen Betätigungen?

Nach spannenden Wettbewerben gewannen die Klasse 7c und die Klasse 10a in ihren Gruppen den Fairnesspreis. Die höchste Punktzahl erzielte am Ende die Gruppe II mit 4015 gegenüber 3781 Punkten der Gruppe I.

Herzlichen Glückwunsch.

26. April 2023

Bischof Heiner zu Besuch bei Augustinus

Punkt 12.00 Uhr und die Glocken vom nahen Hildesheimer Dom waren zu vernehmen: Die Schulgemeinde der St.-Augustinus-Schule empfing Bischof Heiner Wilmer in Begleitung von Schulrat Skremm auf dem Schulhof.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung Frau Bormann feierte man zusammen einen Wortgottesdienst begleitet von der Schulband.

Anschließend gab es einen regen Austausch von Lehrern, Schüler- und Elternvertretern mit dem Bischof.

Preisverleihung im Riedelsaal der Volkshochschule

01. April 2023

1. Platz im Bereich Bildende Kunst beim Kunst- und Kulturpreis 2022

Beim Kunst- und Kulturpreis 2022 in Hildesheim hat die St.-Augustinus-Schule mit dem Projekt "Wie sieht Frieden eigentlich aus?" in der Sparte "Bildende Kunst/Museen: Zeichnen, Malen und kulturhistorische Projektideen" den 1. Platz belegt.

Der schulinterne Wettbewerb zum Thema Frieden ...

Der schulinterne Wettbewerb zum Thema Frieden ermöglichte die künstlerische Gestaltung von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen an einem gemeinsamen Thema. Durch die Ausstellung der Bilder in der Adventskirche und die Weiterverarbeitung der Gewinnerbilder zu Kalendern und Postkarten sowie deren Verkauf konnte eine Wertschätzung des kreativen Schaffens ermöglicht werden.

Auch der Abschluss des Projekts mit drei Workshops, die die Jahrgangssiegerinnen und -sieger der Schulrunde gewonnen haben, bot den Kindern Kreativität ohne Leistungsdruck.

Am Donnerstag, den 23.03.2023 fand die Siegerehrung des Kunst- und Kulturpreises im Riedelsaal der VHS Hildesheim statt. Die Schülerinnen Karla, Amelia und Dumoh nahmen dort gemeinsam mit Frau Raulf die Urkunde entgegen. Neben der Urkunde erhielt die St.-Augustinus-Schule auch einen Gutschein für kulturpädagogische Zwecke.

Wir freuen uns, dass das Projekt so gut umgesetzt werden konnte und bedanken uns bei der VHS Hildesheim für den Preis und die schöne Veranstaltung.

 

24.03.2023

Gedanken zu Ostern

„Heute gehen wir in die Osterferien. Endlich Ferien! Ein Lichtblick? Sonnenstrahl? Hoffnung? Oder einfach nur: Ausschlafen? Nichts tun? Langeweile? Für jeden von uns sind mit dem Beginn der Osterferien andere Wünsche und Hoffnungen verbunden.

Ostern ist der Tag im Jahr, der ...

Ostern ist der Tag im Jahr, der uns daran erinnern soll, dass es immer mehr gibt. Eine Alternative! Eine andere Möglichkeit! Die Chance auf etwas Neues! Ostern sagt: Alles ist ganz anders, als du denkst. Selbst der Termin für Ostern ist kein fester wie an Weihnachten, sondern wechselt jedes Jahr, abhängig vom Mond. An Ostern feiern wir das Leben! Halleluja! Warum Halleluja? Dieser jahrhundertealte Ruf gehört schon lange zu Ostern und zur Kirche insgesamt. Der Begriff stammt aus dem Alten Testament und kommt aus dem Hebräischen. „Hallelu“ kann man mit „preiset“ übersetzen, das „ja“ ist eine Abkürzung des jüdischen Gottesnamens, zusammen also: Preiset Gott! Halleluja!

In diesem Sinne wünschen wir ein frohes Osterfest und erholsame Ferien!“

17. März 2023

Tag der" Offenen Tür" 2023

Heute fand wieder der traditionelle Tag der "Offenen Tür" an unserer Schule statt. Nach der Corona-Zeit endlich wieder unter normalen Rahmenbedingungen. Grundschülerinnen und -schüler, die nach den Sommerferien in die Stufe 5 wechseln, kamen mit ihren Eltern, um die Oberschule St.-Augustinus kennenzulernen.

Auf dem Programm standen Führungen durch die Schule, aber auch zahlreiche Gespräche mit den Lehrkräften, die über das Schulprofil ausführlich informierten. In der Schulküche gab es dann etwas für das leibliche Wohl.

22. Februar 2023

Aschermittwoch

Heute feierten wir gemeinsam Aschermittwoch. Dieser Tag beendet die Faschingstage und es beginnt die Fastenzeit. Eine Zeit der ausgelassenen Freude geht zu Ende und eine ruhigere Zeit beginnt.

Fasten wird oft als Verzicht bezeichnet. Doch alle, die schon mal etwas weggelassen haben, wissen: Wenn ich weglasse, dann werde ich auch freier für anderes. Also ist eine Fastenzeit eine Zeit des Freiwerdens. Wir laden euch alle ein, diese 40 Tage bis Ostern zu nutzen, um frei zu werden.

20. Februar 2023

Rosenmontag

Rosenmontag an der St-Augustinus-Schule: Da war in diesem Jahr für die 5. Klassen wiedermal der schon legendäre “Zauberer” angesagt. Diesmal aber wieder in deutscher Sprache.

Die Stufe 6 war im Erlebnispark "Jim & Jimmy".

11. - 25. Januar 2023

Geschichtsunterricht mal anders

In der Zeit vom 11.01.-25.01. hatte die Klasse 10c die Gelegenheit, sich das Thema „Zweiter Weltkrieg“ anhand der vom Volksbund zur Verfügung gestellten Wanderausstellung zu erarbeiten und an vorhandenes Vorwissen anzuknüpfen. Auch die 10a nutzte die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen.

Die Schülerinnen und Schüler suchten auf den Stellwänden in Kleingruppen gemeinsam die Antworten für die Fragebögen. Auch wenn es hierbei mitunter zu Platzproblemen kam und die Antworten nicht immer leicht zu finden waren, blieb es bei einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit den Inhalten auseinander, besprachen und diskutierten ihre Antworten und klärten unbekannte Begriffe eigenständig.

In einer anschließenden Reflexion gaben ...

In einer anschließenden Reflexion gaben fast alle an, dass ihnen die Arbeit an den Stellwänden gut gefallen habe, da hierbei Lernen mit Bewegung verknüpft war und sie durch die vielen Bilder und unterschiedlichen Textquellen tiefere Einblicke in die damalige Zeit bekamen. Auf die Frage, was ihnen von dem Thema im Gedächtnis bleiben würde, antworteten einige: „Wie schrecklich das alles war. Das kann man sich gar nicht vorstellen.“ Auch die Opferzahlen und die Not der Überlebenden, denen kleinste Essensrationen zugeteilt wurden, hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Da diese Art des Lernens und Erfahrens so gut angenommen wurde und der Volksbund weitere Ausstellungen zu anderen Themen anbietet, wird dies sicherlich nicht die letzte Ausstellung sein, von der die Schülerinnen und Schüler der St. Augustinus-Schule profitieren können.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Herrn Tözen vom Volksbund für die problemlose Kommunikation und Organisation des Aufbaus.

10./11. Januar 2023

Die Heiligen Drei Könige der St.-Augustinus-Schule

Unmittelbar nach den Weihnachtsferien zogen die Sternsinger unserer Schule wieder los.  Verantwortlich für die Planung, Vorbereitung und Durchführung der schon traditionellen Sternsingeraktion waren Frau Hufner und Frau Sperlich. Der Aussendungsgottesdienst fand am 10. Januar um 8.30 Uhr im Hildesheimer Dom unter der Leitung von Frau Handzik statt. Dann ging es ins Lehrerzimmer unserer Schule, um den Lehrkräften den Segen zu spenden. 

Anschließend machten sich die Sternsingergruppen ...

Anschließend machten sich die Sternsingergruppen auf den Weg: –> Priesterseminar –> Mutterhaus der Vinzentinerinnen –> Kita St. Vincenz –> Vincenzpforte –> Paulus Heim –> BK Vinzentinerinnen.

Am Mittwoch waren die Sternsinger von der 1. bis zur 6. Stunde in unserer Schule unterwegs und brachten den Segen in jede Klasse.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der diesjährigen Sternsingeraktion. Die Sternsinger der St.-Augustinus-Schule konnten dafür einen Betrag von 800,03 € beisteuern.