Physik-Projekttag am 26. Januar 2010

Den Physikunterricht der Klasse 10 eR haben in den letzten drei Monaten Studentinnen und Studenten der Universität Hildesheim im Rahmen ihres Fachpraktikums übernommen.

Den Höhepunkt der Unterrichtseinheit zum Thema „Energie – Kraft – Leistung“ bildete jetzt ein Projekttag. An mehre- ren Stationen konnten viele Erkenntnisse der Unterrichtseinheit noch einmal praktisch in Experimenten angewendet werden. Mit Fischertechnik konnte beispielsweise ein Fahrradantrieb nachgebaut werden. Berg- und Schnellgang konnten dann am Fahrrad direkt überprüft werden.

 

 

 

 

 

 

Wie man Kraft sparen kann, konnte am Hebel, mit einer schiefen Ebene und Flaschenzügen ausprobiert werden.

Alles Gelernte konnte mit Hilfe eines Memory – Spiels geübt und vertieft werden.

Den Spaß am Experimentieren, den die Schüler und Studenten hatten, konnten auch der Schulleiter Herr Burkhardt und die Leiterin des Physikinstitutes der Uni Hildesheim Frau Prof. Dr. Kraus während eines Besuchs beobachten.  Der Tutor Herr Kretschmer und die betreuende Lehrerin Frau Bormann waren überaus zufrieden mit den Ergebnissen dieser Aktion.

Text/Bildmaterial: Barbara Bormann